Ilka Keil

Ausbildung: Buchhalterin
Hobbies: Wandern, Yoga
Engagement:

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Spessartbund.
Ehrenamtlich im Vorstand, danach seit 2009 als Kassenwart.

Vor 30 Jahren bin ich nach Heigenbrücken gekommen und verheiratet mit Heribert Keil.

Geboren in Hamburg-Altona verbrachte ich meine Kinder-und Jugendzeit, bedingt durch den Krieg, in Sachsen, Bayern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Mit der Kaufmannsgehilfenprüfung habe ich meine Lehrzeit abgeschlossen.

Als Buchhalterin tätig, machte ich auf Wunsch der Firma meine Ausbildereignungsprüfung vor der Handelskammer Hamburg.

Aus erster Ehe habe ich zwei Söhne, die bei mir als berufstätige, alleinerziehende Mutter, bis zum Abschluss ihrer Hochschulreife lebten.

Als Hamburger "Deern" lernte ich mit dem Umzug den Spessart und die "besondere Mentalität" seiner Bewohner kennen.
In Heigenbrücken arbeitete ich als Sekretärin in der Geschäftsstelle des Deutschen Triathlon-Verbandes.
Danach für den Unterfränkischen Schullandheim-Verband.
Die schönsten Jahre meiner Berufstätigkeit war die Arbeit im Schullandheim Hobbach.

Mit der Verwaltung des Heimes, den wechselnden Aufenthalten der Schulkinder, Vereinen und Ausbildungsseminaren für Lehramtsanwärter war es für mich eine lebhafte und verantwortungsvolle Tätigkeit.

Warum "Aktiver Bürger Verein"?
Mir gefällt das Programm !
Besonders im Hinblick auf die Ortsentwicklung und Zukunftsgestaltung von Heigenbrücken.

Was ist mir besonders wichtig?
Die Senioren nicht vergessen!
Meine Eltern lebten bis zu ihrem 94/96. Lebensjahr bei uns im Haus. Ich weiß, wie mühevoll und anstrengend es ist, Senioren und Kranke zu betreuen. Darum ist es für mich sehr wichtig, unsere alten, kranken und hilfsbedürftigen Mitbürger bei der Ortsentwicklung nicht zu vergessen. Ihnen und Fremden in schöner Umgebung eine Wohngemeinschaft zu bieten, das wäre mir ein Anliegen.

Hierfür möchte ich mich engagieren!

Ich würde mich freuen, wenn auch neu Zugezogenen die gleiche Offenheit und Freundlichkeit entgegengebracht wird, wie ich sie erfahren durfte.

Ilka Keil