Benjamin Keller

seit 2013: Bauingenieur im Wasserbau (Neubau und

Grundinstandsetzung von Schleusen und Wehranlagen am

Main und an der Donau)

Engagement:  Kommunalpolitik (auf Gemeinde- und Landkreisebene)

Seit zwei Jahren wohnen wir, das sind meine Frau Katharina und meine Söhne Franz (zwei) und Josef (eins), in Heigenbrücken. Auch wenn mich wegen meiner längeren Abwesenheit der ein oder andere erstmal nicht zuordnen kann, bin ich kein "Neugeblaggder", sondern gebürtiger und tief verwurzelter "Heichebrögger".

Als junger Mann wollte ich jedoch auch mal was anderes sehen als unser Heigenbrücken. Dadurch weiß ich heute unsere Heimat noch mehr zu schätzen und kann vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Wir haben uns letztendlich doch sehr bewusst für Heigenbrücken entschieden. Ich kenne also durchaus die Situation junger Familien und weiß, worauf es ankommt und was diese auch davon überzeugen kann, ihr Glück in Heigenbrücken zu suchen.

Ich freue mich sehr, dass meine Kinder in der wunderbaren Natur und umgeben von freundlichen Menschen aufwachsen können, dass wir aber trotzdem vor Ort alles Lebenswichtige vorfinden, aber auch sehr schnell in den Mittel- und Oberzentren der Umgebung sind. Das sind Vorteile von großem Wert und es gibt mit Sicherheit nicht viele Orte, die diese Vorteile in sich vereinen können.

Gleichwohl müssen wir Heigenbrücken für die Zukunft gut aufstellen, damit es auch für unsere Kinder später noch eine vielversprechende Heimat sein kann. Hierfür möchte ich mich gerne engagieren und meine Stärken und Erfahrungen einbringen.

Durch meinen Beruf als Bauingenieur kann ich den künftigen Bürgermeister insbesondere in den Bereichen Bauwesen, Baurecht und Vergabeverfahren unterstützen, welche die Hauptaufgabenfelder der Gemeinde darstellen. Speziell in den nächsten Jahren stehen hier viele wichtige Projekte an, beispielsweise die frei gewordenen Bahnflächen und die Ortseinfahrt (Bahnbrücke). Aber auch in den grundlegenden Gemeindeaufgaben wie Straßensanierungen und der Wasserversorgung wäre mehr Fachwissen im Gemeinderat sicher nicht schädlich.

Ich unterstütze den Aktiven Bürgerverein (ABV) vor allem deshalb, weil wir ein Sammelbecken verschiedenster Charaktere mit teils auch sehr unterschiedlichen Ansichten sind. Uns verbindet nicht ein Parteibuch, oder eine bestimmte politische Meinung, sondern der Wille und die Lust, uns für unsere Heimatgemeinde einzusetzen und diese voran bringen zu wollen.

Wichtig ist mir zudem, für eine konstruktive Zusammenarbeit im neuen Gemeinderat zu sorgen. Denn egal wer nun letztendlich unser neuer Bürgermeister wird, am Ende sollen dort nicht drei Fraktionen gegeneinander agieren, sondern 14 engagierte Menschen die Zukunft von Heigenbrücken und Jakobsthal gemeinsam gestalten.