Annette Geyer-Drechsler

Engagement:

Gottesdienstbeauftragte, Kindergottesdienstteam, Band Good

News, Gründungsmitglied des ABV

Aufgewachsen bin ich in Karlstein/Dettingen, besuchte das Maria-Ward-Gymnasium in Aschaffenburg und studierte Lehramt an Grundschulen in Bamberg. Mein Referendariat absolvierte ich in Mömbris-Mensengesäß. Bevor wir nach Heigenbrücken zogen, unterrichtete ich zehn Jahre in Weilheim in Oberbayern. Nach vier Jahren als Lehrerin hier in Heigenbrücken bin ich nun bereits das fünfte Jahr an der Grund- und Mittelschule Laufach tätig.

Nachdem unsere Wahl auf Heigenbrücken als unseren zukünftigen Heimatort gefallen war, war es für uns selbstverständlich, dass wir uns für und in unserem Ort engagieren wollen und werden. Weil mir mein Glaube sehr wichtig ist, arbeite ich vor allem und sehr gerne in unserer Pfarrei St. Wendelinus mit und versuche meinen Glauben authentisch zu leben und weiterzugeben.

Meine neue Heimat Heigenbrücken liegt mir besonders wegen der vielen freundlichen und wohlwollenden Menschen am Herzen, die ich hier in den letzten rund zehn Jahren kennen lernen durfte. Für sie engagiere ich mich.

Als Mama von vier Kindern zwischen 5 bis 15 Jahren und als Lehrerin sind mir natürlich die Belange junger Menschen und Familien besonders wichtig. Das beginnt beispielsweise mit der Unterstützung junger Familien durch passende Betreuungsangebote, die optimale Vermittlung und Umsetzung unseres Bildungsauftrags in Kindergarten und Schule, die Schaffung von Möglichkeiten der Mitwirkung und Selbstverwirklichung von Jugendlichen in unserem Ort und endet nicht zuletzt mit der Steigerung der Attraktivität von Heigenbrücken, damit junge Leute und Familien gerne hier wohnen beziehungsweise hierher ziehen und so unserem Heimatort Zukunft geben.

Desweiteren glaube ich, dass Gemeinde und Pfarrei in vielen Bereichen noch stärker zusammenarbeiten können, beispielsweise im Bereich der Senioren durch ein gemeinsamen Fahrservice innerhalb des Ortes oder auch eine Kooperation von Firmlingen mit Senioren innerhalb einer Nachbarschaftshilfe. Hierfür würde ich mich gerne einsetzen, vermitteln und mitarbeiten.

Ich bin davon überzeugt, dass unser Ort sich erfolgreich weiterentwickeln kann und wird, wenn jeder von uns sich nur ein kleines bisschen für die Dorfgemeinschaft einsetzt und sich einbringt in einem Bereich, der ihm am Herzen liegt oder betrifft. Ganz unabhängig von einer Partei - nur aus Liebe zu Heigenbrücken und Jakobsthal! Dafür steht der ABV seit seiner Gründung vor sechs Jahren und deshalb kandidiere ich für ihn.

Annette Geyer-Drechsler