Guido Kunkel

Bischöflichen Ordinariats des Bistums Würzburg

Ausbildung:
  • 1985: Abitur am Dalberg- Gymnasium in Aschaffenburg
  • 1990: Abschluss des Studiums der katholischen Theologie als Dipl.-Theol. (Univ.)
  • 1991: Abschluss des Studiums „Lehramt an Grundschulen“ mit dem 1. Staatsexamen
  • 1993: Abschluss des Referendariats der Lehrerausbildung mit dem 2. Staatsexamen
  • 1991-2005: staatlicher Lehrer an den Grundschulen in Leidersbach, später in Schöllkrippen
  • seit 2005: Tätigkeit als Ausbildungsleiter aller LehramtsanwärterInnen in Unterfranken mit dem Fach „katholische Religionslehre“ an Grund- und Mittelschulen und als Mitarbeiter im Religionspädagogischen Institut Würzburg
  • seit 2016: Seminarrektor im Kirchendienst; Kirchenbeamter; angestellt beim Katholischen Schulwerk in Bayern

Hobbies:

Spessartwanderungen mit unserem Hund, Akkordeon spielen,

Fahrrad fahren, Literaturkreis, Klettern in den Dolomiten mit

meinen Buben

Engagement:
  • 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative Tunnelbau im Luftkurort Heigenbrücken e.V.
  • 1. Vorsitzender des Vereins Naturschwimmbad Heigenbrücken von 1928 e.V.
  • Gottesdienstbeauftragter für die Pfarreiengemeinschaft Hochspessart
  • Leiter der Musikband „Good News"
  • Stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht- Ortsgruppe Heigenbrücken

Vor ca. 10 Jahren lernte ich Jochen Drechsler als Neubürger in Heigenbrücken mit seiner Familie kennen und mich beeindruckt, wie schnell sich er und seine Familie in Heigenbrücken etabliert haben. Wer ihn kennt, weiß, wie heimisch er inzwischen hier geworden ist und wie sehr er das Dorf und die Landschaft des Spessarts lieb gewonnen hat.

An Jochen Drechsler schätze ich u.a. seinen ruhigen Charakter, der gepaart ist mit Klugheit, die es ihm ermöglichen, intelligente Strategien zu entwickeln, überlegte Entschlüsse zu fassen, Vorhaben mit Weitblick zu planen und diese unbeirrt, zielstrebig und konsequent in die Tat umzusetzen. Jochen Drechsler ist kein Schaumschläger, kein Traumtänzer und niemand, der vollmundig falsche Versprechungen und Schnellschüsse macht. Vielmehr findet man in ihm einen kontinuierlichen, zupackenden Arbeiter und gleichzeitig vorausschauenden Planer und Visionär.

Die von ihm gegründeten „Aktiven Bürger“ überzeugen dadurch, dass sie über all die Jahre hinweg regelmäßig Bürgergesprächsrunden stattfinden ließen, in welchen die jeweils aktuellen Themen des Ortes besprochen wurden und auch Vorschläge der Bürger Platz hatten. Jochen Drechslers Kandidatur besticht dadurch, dass er nicht kurz vor der Wahl an der Oberfläche auftaucht, sondern ohne eine kommunale Populismus-Politik über die gesamte Spielzeit hinweg am Ball geblieben ist. Das macht seine Authentizität aus. Er ist für mich der geeignete Bürgermeisterkandidat, um Heigenbrücken, das bislang unter seinen Möglichkeiten bleibt, neu aufzustellen. Seine Qualitäten heißen Bürgernähe, Transparenz und Sachlichkeit.

Meine Motivationen für eine Gemeinderatskandidatur:

1. Mir selbst wird das Thema Ökologie und nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen immer wichtiger. Mit der Lage unseres Heimatortes Heigenbrücken im wunderschönen Spessart sind wir gesegnet. Aber die Erhaltung dieses Lebensraums bedarf eines Natur- und Artenschutzes, für den unsere Kommune stehen sollte. Dafür möchte ich mich gern stark machen.
  2. Außerdem geht es für mich darum, dass Heigenbrücken für ein gutes Miteinander vor Ort steht. Ich möchte mich als Vereinsmensch gerne dafür einsetzen, Ressourcen für Bürger aller Altersschichten zu schaffen, um sich hier wohl zu fühlen und von der Logistik bezüglich Kindergarten, Schule, Kirche und Vereine zu profitieren. Unser Heigenbrücken soll zudem nach außen einladend und attraktiv wirken, um gerade junge Familien für einen Zuzug nach Heigenbrücken werben zu können. Aber auch die Integration und Unterstützung von Flüchtlingen im Ort ist mir ein großes Anliegen.
  3. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich eine Ortsentwicklung im Sinne des Mottos „Neues Leben auf alten Gleisen“. Ich sehe die Notwendigkeit - in Weiterführung der Anliegen der Bürgerinitiative Tunnelbau Heigenbrücken - die neu geschaffenen Freiräume in einem von der Bürgerwerkstatt gedachten Sinne zu planen und zu gestalten ( http://bahngelaende-heigenbruecken.de/buergerwerkstatt4.html ). Dazu gehört z.B. die Schaffung eines Seniorenzentrums im Bereich des alten Bahnhofs und z.B. ein „grünes Band“ zwischen altem Bahnhof und neuem Bahnhalt.