Anträge bezüglich Parkplatz am künftigen Bahnhalt

Das Thema Parkplatz am neuen Bahnhalt lässt uns keine Ruhe!
Wir hatten uns deshalb mit einem Brief an den Bürgermeister und mit drei Anträgen an den Gemeinderat gewandt.

Wir haben uns weiter mit dem Thema intensiv beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass für die Entwicklung der Varianten für den Parkplatz und insbesondere für die Verkehrsführung nicht auf das Ergebnis der Gutachten gewartet werden muss, wie der Bürgermeister immer behauptet.

Die verschiedenen Standortvarianten sind kaum bekannt und noch nicht ausreichend öffentlich mit den Bürgern diskutiert worden. Außerdem wird wild spekuliert, weil noch zu viele Fragen offen sind. Das ist ein extrem ungünstiger Zustand.

In der Gemeinderatssitzung vom 2. Juni hatte der Bürgermeister gesagt, dass FKS überhaupt noch keinen Auftrag habe. Wir vom ABV waren jedoch davon ausgegangen, dass FKS mit der Planung des Parkplatzes seit über einem Jahr beauftragt ist.

In der Gemeinderatssitzung vom 17. 11. 2014 hatten wir außerdem festgelegt und beschlossen, dass wir kurzfristig den Planungsauftrag von FKS erweitern und konkretisieren wollten.

Womit ist FKS bisher genau beauftragt (Planungsumfang)? Welche Leistungen der Planungsphasen 1-3 hat FKS bisher erbracht und mit welchem Ergebnis?

Wir halten es für sinnvoll, wenn FKS uns in der nächsten Gemeinderatssitzung darüber informiert.

Welche Entscheidungen bzw. Beschlüsse stehen an?

  1. Die Gemeinderäte des ABV hatten in vergangenen Gemeinderatssitzungen bereist mehrmals gefordert, dass FKS einen Projektabwicklungsplan vorlegen solle. Das war von verschiedener Seite im Gemeinderat auf Zustimmung gestoßen. Wir beantragen, dass FKS einen Projektabwicklungsplan mit sämtlichen Planungs-, Genehmigungs- und Aufführungsumfängen erstellt.
  2. Falls bereits erforderliche Planungsleistungen noch nicht beauftragt wurden, müssen wir dazu in der nächsten Sitzung entsprechende Beschlüsse fassen (z. B. Einbeziehung der Infrastruktur oder Entwicklung von Varianten für die Verkehrsführung mit Kostenschätzung).
  3. Für die Verhandlungen mit der Bahn halten wir es für dringend nötig, dass wir eine klare Entscheidung über die Zuwegung zum Parkplatz (bzw. auch zum Ort) fällen. Als Entscheidungsgrundlage benötigen wir dafür eine Ausarbeitung der verschiedenen Varianten für die Verkehrsachsen unter Einbeziehung der Ortseinfahrt (Kreisel oder Abbiegespur) einschließlich Kostenschätzung, damit wir die Vor- und Nachteile fundiert abwägen können. Falls noch nicht geschehen, müssen wir beschließen, den Auftrag an FKS dafür zu erteilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0