Gemeinderatsitzung vom 17. November 2014

Themen: Planung P&R-Platz, Wasserlehrpfad, Friedhofssatzung

1. Besprechung mit dem Ingenieurbüro FKS über die Planungen zum Bau des P+R-Platzes an der Zusteigestation

Hintergrundinfo und Zusammenfassung der wesentlichen Punkte mit Anmerkungen

Laut Bürgermeister sollte in dem Gespräch mit dem Büro FKS der Planungsumfang festgelegt werden.
Das vorgelegte Angebot enthielt erst mal nur die Planung des Parkplatzes. Falls mehr beauftragt werden sollte, würden sich natürlich auch die Bau- und Planungskosten erhöhen.

Hier ist eine Liste des geforderten Planungsumfangs geäußert von verschiedenen Gemeinderatsmitgliedern (annähernd vollständig).

• Geh- und Radwege-Konzept
  • erweiterte Infrastruktur: Freizeitmöglichkeiten, Ortskern und Ortseinfahrt (Verkehrsachsen)
  • Toiletten
  • Backshop
  • Taxistände
  • angrenzendes Entwicklungsgebiet (Feuerwehrhaus)
  • Schallschutz
  • Fördermöglichkeiten prüfen
  • Ortseinfahrt neu gestalten (eventuell ohne Brücke und Rondell; vielleicht mit Kreisel)

Der Bürgermeister sagt, dass ein vernünftiges Konzept erarbeitet werden müsste, das frühzeitig mit der Regierung abgestimmt werden sollte.

Zusammenfassung:
Es wurden wahrscheinlich fast alle Themen angesprochen, die im Zusammenhang mit dem Parkplatz geplant werden müssen. Es wurde jedoch der Planungsauftrag für FKS noch nicht erweitert. Und es wurde auch das weitere Vorgehen nicht festgelegt, wann und wie diese Themen konkretisiert werden sollen.

Nachtrag 28. 5. 2016:
Trotz einhelliger Meinung, dass mehr als nur der bloße Parkplatz beplant werden sollte, gibt es bis jetzt (28. 5. 2016) noch kein Konzept und keinen erweiterten Planungsauftrag für FKS.

2. Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe des Auftrags zur Instandsetzung des Wasserlernpfades

3. Beratung über die Änderung der Friedhofssatzungen

4. Vorlage von Bauanträgen

5. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 21. Oktober 2014 (öffentlicher Teil)

6. Verwaltungsmitteilungen

7. Anfragen und Anregungen von Mitgliedern des Gemeinderates

Es wurden unter anderem die folgenden Themen angesprochen:

Jochen Drechsler wollte wissen, ob es für den nicht fertig gestellten Eingangsbereich der Schule bereits Pläne gibt.

Der Bürgermeister antwortete, dass zuerst noch Gespräche geführt werden müssten.

Jochen Drechsler wollte wissen, wie der Jugendraum zur Zeit genutzt wird.

Der Jugendraum werde zur Zeit nicht genutzt. Der Bürgermeister sicherte zu, dass im kommenden Frühjahr die Jugendlichen zu einer Aussprache geladen werden.