Die Idee des Aktiven Bürgervereins

Das ist das Grundverständnis unseres Bürgervereins. Unter diesem Grundgedanken wurde der Verein gegründet.

Aktiver Bürgerverein für Bürgernähe, Transparenz und Ortsentwicklung

Offene Liste engagierter Bürger

Im Gemeinderat geht es nicht um Partei-Politik sondern um Heigenbrücken und seine Bürger. Deshalb wollen wir alle engagierten Bürger unterstützen, bei der Gestaltung unseres Ortes mitzuwirken. Die parteiunabhängige Liste ist offen für jeden Bürger, der sein Wissen und seine Tatkraft im Gemeinderat einbringen möchte.

Bürgernähe

Die Sorgen der Bürger, ihre Vorschläge und Ideen müssen wir ernst nehmen. Wir wollen eine offene Plattform für den Meinungsaustausch schaffen und die Diskussion anregen. Jeder aus unserem Ort bringt andere Sichtweisen, anderes Wissen und andere Stärken mit. Wir wollen diese Vielfalt stärker nutzen, um fundierte Entscheidungen fällen zu können. Dabei sollen auch verstärkt bestehende Gruppen und Vereine eingebunden werden.
Nur wenn wir gemeinsam unseren Ort voranbringen, können wir etwas erreichen.

Transparenz und offene Kommunikation

Wir wollen Entscheidungsprozesse des Gemeinderates sichtbar machen. Jeder Bürger und jede Bürgerin sollen wissen können, auf welcher Grundlage Entscheidungen gefällt werden, wie die Entscheidungen gefällt werden und was für Konsequenzen sich daraus ergeben.
Außerdem sollen die Meinung der Bürger verstärkt zu Gehör kommen (z. B. mit einem online Bürgerforum).

Ortsentwicklung / Ortsgestaltung

Damit Heigenbrücken bereit ist für die Herausforderungen der Zukunft (Altersstruktur, Gebäudeleerstand, Finanzsituation, Infrastruktur) müssen wir gemeinsam einen Ortsentwicklungsplan aufstellen. Die Planungen für die frei gewodenen Bahnflächen hängen in der Luft, wenn sie nicht eingebunden werden in ein Gesamtkonzept für die Entwicklung von Heigenbrücken.
Unter Berücksichtigung der Geschichte Heigenbrückens können wir das Ortsbild lebendig, modern und ansprechend gestalten.

Engagement

Wir sind Heigenbrückener mit Leib und Seele. Unser Ort ist uns so wichtig, dass wir ihn aktiv mit gestalten wollen. Wir wollen durch unsere Mitarbeit im Gemeinderat und mit allen Bürgern gemeinsam etwas verändern. Wir wollen nicht Themen abarbeiten, sondern uns aktiv einbringen.