Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 06.11.2018 zum Thema Parkplatz am neuen Bahnhalt

In der Bürgerfragestunde hatte ich gefragt, wann die Baufirma laut Ausschreibung die einzelnen Parkplätze fertig gestellt haben muß. Als Antwort erhielt ich von unserem Bürgermeister den Juni 2020 genannt. Ich fragte, ob da alle drei Parkplätze fertig sein sollen, was mit ja beantwortet wurde.

Ursprünglich sollte der Parkplatz P3 im August 2019 fertig sein (P1 12/2018, P2 05/2019).

5 Bieter (Baufirmen) hatten ein Angebot für die Erstellung der Parkplätze abgegeben. Der Günstigste liegt bei 1.839.557,17 Euro.

Die Ende 2017 veranschlagten Kosten lagen bei 1.933.200 Euro. Hier liegt rein rechnerisch ein Ausschreibungserfolg von knappen 100T€ vor. In welcher Höhe uns Nachträge erwarten, werden wir sehen. Die Zuschlagsfrist endet am 18.12.2018. Ab da könnte die Baufirma anfangen zu bauen.

Das zwischen Inbetriebnahme der beiden Bahnsteige am neuen Haltpunkt Heigenbrücken Mitte 2017 bis Fertigstellung der Parkplätze Juni 2020 drei Jahre vergehen werden, lasse ich mal so stehen.

Die Kosten für die Parkplatzbeleuchtung (Leuchtmittel einschl. Masten und Anschluß) für P1, P2 und P3 belaufen sich auf 34.577,72 Euro. Die Kosten für die Erd- und Kabelverlegearbeiten kommen noch hinzu und sind im Angebot der Herstellung der Parkplätze enthalten. Die Lampen leuchten - wie im ganzen Dorf auch - nachts durchgängig.

Es bleibt zu hoffen, dass die Parkplätze am neuen Bahnhalt dann ab Mitte 2020 auch wirklich fertig sein werden...

Carsten Gänger

2. Vorsitzender des ABV

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Benjamin K. (Donnerstag, 15 November 2018 11:12)

    Danke für die Info.

    Die Baufirma sowie das Ingenieurbüro (Bauüberwacher) auf die Einhaltung des Zeitplans zu drängen, liegt in der Verantwortung des Bürgermeisters (Unterstützung durch den Gemeinderat). Mal schauen, wie gut das umgesetzt wird..

    Wie schon richtig erwähnt, wurde ja offensichtlich schon genug Zeit in der Planungs- bzw. Vorplanungsphase vergeudet. 3 Jahre Verzug von 2017 bis 2020.

    Zum Preis: Den Bauvertrag kenne ich natürlich nicht, aber mit 10% Mehrkosten der Bausumme in Form von Nachträgen muss man immer rechnen, aber die veranschlagten Kosten könnten zumindest eingehalten werden.