Antrag: Förderung der kommunalen Weiterbildung

An: den Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Antrag:

Wir beantragen, dass ab März 2020 kommunale Weiterbildungsmaßnahmen der Gemeinderäte von der Gemeinde Heigenbrücken gefördert werden.

Unser Vorschlag für die Förderung:
Bei allen kommunalen Weiterbildungsmaßnahmen werden 50% der Teilnahmegebühr und 50% der Anfahrtskosten (belegt durch eine Fahrkarte oder pauschal 20 Cent pro Kilometer) übernommen.

Begründung:

Der Gemeinderat wird mit vielfältigen kommunalen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert: z. B. Kommunalrecht, Bauwesen, Finanzwesen usw. Um hier kompetente Entscheidungen treffen zu können, verlangt das den Mandatsträgern einiges an Fachwissen ab, das sie sich als neu gewählte Mitglieder des Gemeinderates in der Regel erst selbstständig erarbeiten müssen.

Die Weiterbildung durch Seminare und Vorträge ist dabei sehr hilfreich. Es gibt bei den großen politischen Stiftungen (Friedrich-Ebert-Stiftung, Hans-Seidel-Stiftung, Bildungswerk für Kommunalpolitik oder das Bayerische Selbstverwaltungskolleg) zahlreiche entsprechende Angebote.

Die beantragte Förderung soll zur kommunalen Weiterbildung motivieren und sie wertschätzen. Denn die größte Investition jedes einzelnen ehrenamtlichen Gemeinderates ist bereits immer die hierfür aufgewendete Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen Drechlser (ABV).