Beiträge, Hintergrundinfo, Kommentare

Wissenswertes für Gemeinderäte und solche, die es werden wollen

Seminar-Vortrag für Gemeinderäte und interessierte Bürger

2018

Kurzbericht zur Gemeinderatssitzung vom 06.11.2018 zum Thema Parkplatz am neuen Bahnhalt

In der Bürgerfragestunde hatte ich gefragt, wann die Baufirma laut Ausschreibung die einzelnen Parkplätze fertig gestellt haben muß. Als Antwort erhielt ich von unserem Bürgermeister den Juni 2020 genannt. Ich fragte, ob da alle drei Parkplätze fertig sein sollen, was mit ja beantwortet wurde.

2017

Beitrag zur Gemeinderatssitzung vom 07.12.2017 zum Thema Parkplatz am neuen Bahnhalt

Die „Wünsche“ vom Gemeinderat (nachfolgend GR) vom [23.10.17]  wurden nun in der Gemeinderatssitzung am 07.12.17 besprochen. Unser Bürgermeister Herr Englert fasste die damals auferlegten Überprüfungen noch einmal zusammen und die Herren Klug und Suffel vom Planungsbüro FKS (nachfolgend Planer) stellten die Ergebnisse danach im Einzelnen vor.

2017

Beitrag zur Gemeinderatssitzung vom 23. 10. 2017 zum Thema Parkplatz am neuen Bahnhalt

In der Gemeinderatssitzung am 23.10.17 wurde der Planungsstand von unserem Parkplatz am neuen Haltepunkt von den Herren Klug und Suffel vom Planungsbüro FKS vorgestellt.

Vortrag: Leben und Wohnen im Alter

Vortrag bzw. Seminar des Bildungswerks Kommunalpolitik Bayern und des ABV am 10. März 2017 um 18:00 Uhr im Landgasthof Hochspessart

Investitionsprogramm, Finanzplanung, Haushalt - allgemeine Anmerkungen

Die Finanzplanung in Heigenbrücken hatte in der Vergangenheit nicht ganz die vorgeschriebenen Anforderungen erfüllt. Wir hatten im März 2015 die Mängel angemahnt und eine Planung der Investitionen mit Gewichtung und Bewertung gefordert. Erst nach einer offiziellen Stellungnahme durch das Landratsamt wurde das dieses Jahr im Wesentlichen umgesetzt.

Gemeinderatsitzung von Dienstag, dem 2. August

Themen: Planung Parkplatz am Bahnhalt, Beamer, Planung Ortseinfahrt, Anträge ABV

Vorschlag 2 von Stefan Roth für den Parkplatz am Bahnhalt

Stefan Roth hat am 29. 6. 2016 einen weiteren Vorschlag für den Parkplatz eingebracht. Der Standort liegt südlich der Staatsstraße in Richtung Parkplatz Winterloch. Für Fußgänger soll er durch eine Unterführung zugänglich werden.

Anträge bezüglich Parkplatz am künftigen Bahnhalt

Das Thema Parkplatz am neuen Bahnhalt lässt uns keine Ruhe!
Wir hatten uns deshalb mit einem Brief an den Bürgermeister und mit drei Anträgen an den Gemeinderat gewandt.

mehr lesen 0 Kommentare

Spielgerät reparieren oder abreißen?

Der Bürgerverein hat sich dafür eingesetzt, dass das vorhandene gute Spielgerät mit einem Anfangswert von über 15000 Euro nicht einfach zerstört wird, obwohl es durch eine Reparatur für circa 1400 Euro in Stand gesetzt werden könnte.

Antrag: Beratung über Parkplatz am Bahnhaltepunkt

Von: Aktiver Bürgerverein Heigenbrücken-Jakobsthal
An: den Gemeinerat

Öffentliches Treffen des Bürgervereins

Der Aktive Bürgerverein trifft sich am Montag, den 14. März um 19:30 Uhr in der Frischen Quelle.

Stellungnahme des LRA zum Haushalts- und Finanzplan

In der Stellungsnahme des Landratsamtes zum Haushalts- und Finanzplan vom 1. März 2016 wird bemängelt, dass die Finanzplanung einige wichtige und vorgeschriebene Kriterien nicht erfüllt:

mehr lesen 0 Kommentare

Einladung: Seminar "Familienfreundliche Gemeinde"

Wir möchten alle interessierten Bürger zu einem Workshop des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern einladen:

Einladung: Seminar zu kommunalpolitischen Themen

Überlegungen zur Haushaltsplanung

Diese Überlegungen wurden als Brief an die Gemeinderäte für die Gemeinderatssitzung vom 23. 3. 2015 übergeben.

mehr lesen 0 Kommentare

Leitbild und Gemeindeentwicklungsplan (Seminar)

Wofür brauchen wir ein Leitbild?
Was bringt uns ein Gemeindeentwicklungsplan?

Ein Leitbild wird oft als leeres Gerede empfunden. Für einen Gemeindeentwicklungsplan wird oft keine Notwendigkeit gesehen.

Dennoch halten wir beides für sinnvoll und wichtig.

Öffentlichkeit von Sitzungen

Der Aktive Bürgerverein setzt sich dafür ein, dass so weit wie möglich alle Themen des Gemeinderates in der öffentlichen Sitzung behandelt werden. Deshalb stellt er zwei Anträge zur Änderung der Geschäftsordnung, um die Öffentlichkeit zu bewahren.

mehr lesen 0 Kommentare

Wie funktioniert die Kommunalwahl?

Die Kommunalwahl in Bayern ist eine der kompliziertesten Wahlen für den Wähler! Es zeigt sich jedoch, dass der Wähler hier eine sehr gute Möglichkeiten hat, seinem Wählerwillen Ausdruck zu verleihen.
Ich werde mich im Folgenden auf ein paar Aspekte der Wahl zum Gemeinderat und den Bürgermeister beschränken.

LEADER-Projekt - Auftaktveranstaltung Partenstein

Bürger gestalten ihre Heimat“! Unter diesem Motto steht das Förderprogramm LEADER das Ilka, Jochen und ich am Donnerstagabend (20. 2. 2014) in Partenstein besuchten. Wir als Bürger haben damit die Chance unsere Heimat selbst zu gestalten. Und das ist doch genau das was wir wollen!