Vortrag bzw. Seminar des Bildungswerks Kommunalpolitik Bayern und des ABV am 10. März 2017 um 18:00 Uhr im Landgasthof Hochspessart
Referent: Albrecht Walther, Architekt, Dipl.-Ing., Bad Neustadt
Wir werden immer älter. Und die Älteren werden immer mehr!
Gleichzeitig bleiben die Älteren aber immer länger aktiv und mobil.
Der Aufenthalt in einem klassische Pflegeheim ist längst nicht mehr die am meisten angestrebte Lebensform für das Alter. Immer mehr Menschen möchten zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung alt werden.
Das lässt sich jedoch nicht immer so leicht umsetzen. Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, um eine gute Teilnahme am öffentlichen Leben aufrecht zu erhalten? Wie lässt sich das Leben im Alter aktiv gestalten?
Wie und wie lange können Senioren und Hochbetagte selbstbestimmt leben und was ist für eine gesicherte Versorgung wichtig. Hierzu gehört die ambulante Pflege und Betreuung zu Hause wie auch geeignete gemeinschaftliche Wohnformen als Alternative zum Pflegeheim. Was muss alles beachtet werden?
Das Seminar wird die allgemeinen Grundlagen und Hintergründe vermitteln. Es wird aber auch die spezielle Situation im Spessart und in Heigenbrücken berücksichtigen. Als Abschluss sollen konkrete Möglichkeiten und Handlungsziele erarbeitet werden.
Zu allen Teilen ist ein intensiver Dialog erwünscht!
Kommentar schreiben