Gemeinderatsitzung vom 21. September 2016

Themen: Parkplatz Bahnhalt, Schulnebengebäude, Gebühren Schulessen

1. Bürgerfragestunde

2. Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung des Planfeststellungsverfahrens und eines Antrags auf Gewährung von Zuwendungen zum Bau der Parkplätze und einer Bushaltestelle an der neuen Zusteigestation

Vorstellung der Planung durch das Planungsbüro FKS

Der Parkplatzentwurf (Variante 8) von FKS, der in der Gemeinderatsitzung vorgestellt werden wird, sieht Parkflächen an vier verschiedenen Stellen vor.

Wir sehen den Entwurf sehr kritisch unter anderem aus folgenden Gründen:

• Die Anzahl der Stellplätze (110) im Kernbereich ist zu gering.
  • Die Erweiterungsflächen (jeweils noch mal 50 Stellplätze) sind zu weit entfernt (bis 450 Meter Fußweg).
  • Die Abfahrt von der Staatsstraße ist zu steil (5-12%) und ein Entwurf ohne die Abfahrt oder mit verschobener Abfahrt liegt nicht vor.
  • Die Kurzzeitparkplätze (Abholen und Bringen) und die Fahrradstellplätze sind zu weit von der Unterführung entfernt (60 bis 120 Meter - an der Buswendeschleife Parkplatz P1). Es wäre günstiger sie direkt gegenüber des Fußgängerzugangs von P2 anzuordnen.
  • Ein Treppe direkt in Verlängerung der Brücke vom Bach zum Parkplatz P2 wäre wünschenswert. Sie würde nach Auskunft von Herrn Klug circa 10.000 € kosten und zu Lasten von ein oder zwei Stellplätzen gehen.
  • Es liegt keine detaillierte Kostenschätzung vor.

Wir haben eine ausführliche Liste mit Anmerkungen und Fragen zur Klärung in der Gemeinderatssitzung eingereicht.

3. Beratung über die Sanierung der Wasserversorgungseinrichtung beim Wegfall von Zuwendungen durch den Freistaat Bayern

4. Beratung und Beschlussfassung über den Abbruch des Traktes III der Grundschule Heigenbrücken

Der dritte Trakt der Schule wurde damals nicht mit saniert, weil er angeblich nicht mehr benötigt wurde. Der Bürgermeister hatte bisher weiterhin diese Ansicht vertreten.

Die Schule hat jedoch in eine langen Liste aufgeführt, dass es einen deutlichen Bedarf an Räumlichkeiten gibt. Darüber hinaus würden auch Vereine und Gruppierungen die Räume nutzen.

Ob ein Parkplatz an der Stelle sinnvoll ist, scheint fraglich. Die Parkplatzsituation sollte losgelöst von dem Abriss untersucht werden.

Als nächster Schritt sollte ein Konzept für die Sanierung des dritten Traktes erstellt werden.

5. Beratung und Beschlussfassung über die Gewährung weiterer Zuschüsse zum Schulessen in den gebundenen Ganztagesklassen

6. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 12. September 2016

7. Verwaltungsmitteilungen