Themen: WC am neuen Zusteigehalt der DB, Verfüllung Schwarzkopftunnel, Kindergartenneubau (Bauvoranfrage), Hotspots, Digitalisierung
1. Bürgerfragestunde
2. Beratung über den Antrag zum Bau von Toiletten am neuen Zusteigehalt der Deutschen Bahn
3. Beratung über den Antrag des Heimat- und Geschichtsvereins Heigenbrücken zur Nichtverfüllung des Bereiches vor dem Portal des Schwarzkopftunnels
Laut Planfeststellungsverfahren der Bahn sollen die Stützmauern vor dem alten Tunnelportal des Schwarzkopftunnels aufgefüllt und angeböscht werden.
Der Heimat- und Geschichtsverein hält das Gebilde aus Stützmauern und Portal für ein historisch wertvolles und optisch ansprechendes Ensemble (beliebtes Motiv).
Der Verein stellt deshalb den Antrag die Stützmauern nicht anzufüllen.
Im Gemeinderat wurden kritische Stimmen (insbesondere durch den Bürgermeister) bezüglich der Standsicherheit der Mauern erhoben. Besonders auf die linke Mauer drückt vom Hang Wasser auf die Mauer.
Der Bürgermeister schlägt vor, dem Mitteilungsblatt einen Flyer beizulegen, in dem die Bevölkerung zur Stellungnahme aufgerufen wird.
Jochen Drechsler äußerte in der Gemeinderatssitzung Bedenken, ob eine Entscheidung über das Anfüllen der Stützmauern zu diesem Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist, bevor wir wissen, wie wir den Bereich vor dem Tunnelportal überhaupt gestalten und nutzen wollen.
Kommentar schreiben