Einladung: Seminar "Familienfreundliche Gemeinde"

Wir möchten alle interessierten Bürger zu einem Workshop des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern einladen:

Thema: Die familienfreundliche Gemeinde

Referent: Jürgen Ziegler, Diplom-Sozial-Pädagoge, Kulmbach
Termin: am Freitag, den 27. November 2015 um 18:00 Uhr
Ort: Gasthaus zur Frischen Quelle

Beschreibung:
Mit welchen Elementen und Strategien kann Familienfreundlichkeit in einer Gemeinde nachhaltig verankert werden?
Heutzutage sind Familien ein kostbares Gut geworden. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben von Kommunalpolitikern Gemeinden so zu gestalten, dass Familien sich wohl fühlen können.

Die Fragestellung ist jedoch, was bedeutet Familienfreundlichkeit für eine Gemeinde? Wie kann eine Gemeinde familienfreundlich werden und welche konkrete Praxisbeispiele haben sich bewährt. Es geht nicht um kurzfristige Aha-Effekte, sondern um eine nachhaltige Ausrichtung der Gemeinde.

Anhand von konkreten und bewährten Praxisbeispielen werden Elemente und Strategien vorgestellt, die denkbar und möglich sind, damit Kommunen Schritt für Schritt familienfreundlicher werden. Anhand von eigenen Praxisbeispielen und Erfahrungen wird dieses Seminar sehr praxisnah gestaltet

Nach Auskunft des Referenten ist das Seminar auch interessant für Familien mit Jugendlichen und selbst auch für Jugendliche oder Jugendgruppenleiter.

Das Seminar ist kostenfrei.

Anmeldung bitte bei uns (info@aktiver-buergerverein.de) oder bei Herrn Kremling (siehe offizielle Einladung).

Offizielle Einladung zum Seminar Familienfreundliche Gemeinde (Link Pdf)