Aufruf für den Sparkassenfamilientag 2016

Wir brauchen den Sparkassenfamilientag

Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Heigenbrücken schrumpfen wird. Das wurde unter anderem bei der Bürgerwerkstatt "Neues Leben auf alten Gleisen" bestätigt. Wenn wir nichts tun, wird es irgendwann schwer werden, die Infrastruktur (Kindergarten, Schule, Lebensmittelmarkt usw.) so wie bisher  aufrecht zu erhalten.

Deshalb müssen wir aktiv für Heigenbrücken werben und junge Familien für Heigenbrücken begeistern. Es gibt kaum eine bessere Werbung für Heigenbrücken als den Sparkassenfamilientag. Er zeigt Heigenbrücken als aktive, familienfreundliche Gemeinde. Der Sparkassenfamilientag holt genau die jungen Familien nach Heigenbrücken, die wir brauchen. Deshalb sollte die Veranstaltung auch gezielt genutzt werden, um diese Familien anzusprechen und auf die Vorteile (günstige Bauplätze, Ganztagesbetreuung usw.) von Heigenbrücken aufmerksam zumachen.

Manchmal wird entgegnet, der Sparkassenfamilientag bringe nichts für den eigenen Verein. Zwar lassen sich eventuell nicht direkt neue Mitglieder anwerben und wahrscheinlich kommt auch kein Geld für den Verein in die Kasse. "Es ist ein Riesenaufwand und es kommt nichts dabei rum".

Das ist zu kurzfristig gedacht!

Wenn wir uns jetzt nicht um Neubürger und junge Familien kümmern, wird es in ein paar Jahren vielleicht kaum noch junge, aktive Mitglieder in den Vereinen geben. Wo soll der Nachwuchs für die Vereine auch sonst herkommen?

Jeder Verein und jeder Bürger von Heigenbrücken sollte sich deshalb für den Sparkassenfamilientag engagieren. Und jeder kann etwas dazu beitragen!

Wahrscheinlich wird nicht jeder Verein "seinen Sport" direkt präsentieren können. Es geht jedoch erstmal darum, dass die Vereine die Bereitschaft zeigen mitzumachen.
Und wenn nicht über den Verein, dann kann man auch als Einzelperson mitmachen (z. B. über den Vereinsring oder die Gemeinde) und sich an einer Aktion zu beteiligen. Einen Aktionsstand, den ein Verein oder eine Gruppe übernehmen könnte, wird sich dann schon finden lassen.

Ideen jeglicher Art werden gerne aufgenommen!

Leider hat sich noch niemand bereit erklärt, die Planung für den Sparkassenfamilientag hauptverantwortlich voran zu treiben.

Deshalb geht bitte auf eure Vereine zu und sagt, dass ihr mitmachen wollt! Sprecht eure Vorstände an und bittet sie mitzumachen.

Wir brauchen die Werbung für Heigenbrücken!

Wir brauchen den Sparkassenfamilientag!

ABV-Planungstreffen zum Sparkassenfamilientag 2016

Da sich bisher niemand bereit erklärt hat, die weitere Planung und Koordination in die Hand zu nehmen, wollen wir mal einen Anfang machen. Wir wollen die bisherigen Sparkassenfamilientage auswerten, neue Ideen sammeln und dann an die Vereine bzw. andere Veranstalter herantreten.

ABV-Treffen zum Sparkassenfamilientag 2016
Dienstag, den 4. August