LEADER-Projekt - Auftaktveranstaltung Partenstein

Bürger gestalten ihre Heimat“! Unter diesem Motto steht das Förderprogramm LEADER das Ilka, Jochen und ich am Donnerstagabend (20. 2. 2014) in Partenstein besuchten. Wir als Bürger haben damit die Chance unsere Heimat selbst zu gestalten. Und das ist doch genau das was wir wollen!

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Die zentralen Elemente hierbei sind Bürgerbeteiligung, Vernetzung, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung. In Bayern wird das Projekt unterstützt und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Es geht um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit verschiedener Akteure (Behörden, Vereine, Bürger…) um gemeinsam Chancen und Stärken unserer Region (Landkreis Aschaffenburg und Mainspessart) zusammenzufassen und ein Konzept bzw. eine Entwicklungsstrategie zu erarbeiten.

Hierzu muss eine lokale Aktionsgruppe (LAG) gegründet werden.

D.h. also„… Partnerschaften zwischen engagierten Bürgern vor Ort, Vertretern von Kommunen, Wirtschaft, Landwirtschaft, Vereinen, Verbänden und anderen Akteuren der Region. Sie sollen auch künftig für die Erarbeitung und Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie in ihrem Gebiet verantwortlich sein und dabei auch selbst entscheiden, für welche Projekte eine LEADER-Förderung beantragt wird…“

Nähere Infos sind über die unten stehenden Links zu finden.

Die Auftaktveranstaltung in Partenstein

An diesem Abend wurde unter Einbeziehung aller Teilnehmer die Grundlage für die weitere Vorgehensweise gelegt. In Kleingruppen fand ein angeregtes Brainstorming statt, um über die vier Aspekte der SWOT-Analyse (Schwächen, Stärken, Chancen und Risiken) zu diskutieren. Die Analyse wurde in folgende Themenbereiche gegliedert:

• Dorfentwicklung, Bauen, (energetisch) Sanieren
  • Jugend, Soziales, Bildung, Versorgung
  • Wirtschaft, Arbeitsmarkt, regionale Produkte
  • Freizeit, Tourismus und Mobilität
  • Holz für Bau und Energiegewinnung

Dies ermöglicht einen Überblick über die gegebenen Situationen und gleichzeitig Ansatzpunkte für den zukünftigen Weg. Es wird also einen Basis gelegt für die notwendigen Maßnahmen, mit denen dann gearbeitet werden kann.

Gerne erzählen wir Euch bei einem der nächsten Treffen genaueres zu dieser Erarbeitung der Analyse.

Weitere Treffen in kleineren Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themenschwerpunkten schon in den nächsten Wochen dienen dazu diese Analysen weiterzuentwickeln und dann abzuschließen.

Es stehen die Termine und Orte für diese weiteren Arbeitsgruppen noch nicht alle fest. Wir haben uns für zwei Arbeitskreise angemeldet (Jugend, Soziales, Bildung, Versorgung am 27. 3.: Simone; Freizeit, Tourismus, Mobilität am 6. 3. in Lohr: Jochen). Wer sich auch an einem Arbeitskreis teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei uns.

Lokale Aktionsgruppe

Im Anschluss daran ist hoffentlich dann schon der Weg geebnet, um bei einem weiteren Termin die nächste Teilnahmevoraussetzung für LEADER in die Wege zu leiten:

Es muss sich ein nach EU-Vorgaben rechtsfähige lokale Aktionsgruppe (LAG) in Form eines Vereins gründen.

Bis spätestens Ende des Jahres muss der Antrag, also die fertige Entwicklungsstrategie erarbeitet und auf den Weg gebracht sein.

Unterstützt wird das Ganze durch einen sogenannten LEADER-Manager, der dann Berater/Ansprechpartner ist.

„… Sie begleiten regionale Entwicklungsprozesse, koordinieren zwischen den EU-Fonds auf Regierungsbezirksebene und sorgen dafür, dass möglichst viele gute Ideen aus der Region umgesetzt werden können und die Projekte den Vorgaben entsprechen…“

Ich freue mich über eine angeregte Diskussion mit Euch, denn hier eröffnet sich eine weitere Zukunftschance für Heigenbrücken.

Simone Schmedding
(mit Ergänzungen durch Jochen Drechsler)

Was ist LEADER? (ein YouTube-Video)